Dinkel und Gluten:

Unsere heutigen Glutenunverträglichkeiten hängen vor allem mit der Hochzüchtung des Weizens zusammen, was einem stetigen Anstieg des Glutengehaltes zur Folge hatte. Weil Dinkel in den letzten Jahrzehnten sehr in Vergessenheit geraten und dadurch den Hochzüchtungen entkommen ist, steht Dinkel noch in seiner recht ursprünglichen, glutenarmen Form zur Verfügung. Weil es aber auch beim Dinkel Kreuzungszüchtungen gibt bevorzugen wir den Urdinkel. Dazu zählen das Oberkulmer Rotkorn und Ebners Rotkorn. Beide Dinkelsorten sind eine der wenigen alten dinkelreinen Sorten. Im Gegensatz zum Dinkelkorn enthält Dinkelgras saftgras kein Gluten. Das gilt im übrigen auch für alle unsere Produkte. 

Dinkel gilt selbst bei Nahrungsmittelallergien als sehr gut verträglich. Daher kann auch unser Dinkelgrassaft,von Allergikern mit Glutenunverträglichkeit bedenkenlos getrunken werden.

 

Dinkel als Getreideessenz:

In den ägyptischen Pyramiden soll Getreidekorn gefunden worden sein, das auch nach 3000 Jahren noch keimfähig war. Dies zeugt von seiner starken Lebenskraft und führt dazu, dass Getreide nicht nur zu einem Grundlebensmittel für die Menschen wurde, sondern auch schon früh Einsatz als Therapeutikum fand.

 

Essenzen sollen helfen, den Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu unterstützen.

Die Dinkelessenz steht für Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung. Sie soll dabei helfen, unser innerstes Wesen zur Entfaltung zu bringen. Sie unterstützt das selbständige Handeln und verleiht die Kraft und den Mut, das was wir sind auch zu leben.